Fasching 2015

Auch dieses Jahr sprachen wir über Fasching/Karneval. Die 2. bis 4. Klässler hatten das Thema "Karneval der Tiere" aber auch die 1. Klässler waren eifrig dabei, sich Gedanken darum zu machen, welches Tier sie sein könnten. Ohne es in irgendeine Richtung zu  lenken, sind dieses Jahr die Löwen auf dem ersten Platz.

Mit einigen Schülern sprachen wir über die Stimmung beim Fasching und welche Stimmung im "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns erzeugt wird. Auch wenn Camille Saint-Saëns Franzose ist, so komponierte er den "Karneval der Tiere" in Österreich und damit haben wir nicht nur einen Bogen zum Muttersprachunterricht geschaffen. Der Löwe taucht natürlich auch bei
Saint-Saëns auf doch nach Karneval klingt es gar nicht

Hier einige Schülermeinungen:

"Das ist viel zu spannend"

"Das ist gar nicht lustig"

"Irgendwie passt das nicht zu Fasching"

Warum heißt das Stück nun "Karneval der Tiere" und passt aber mit der Stimmung des Deutschen Karnevals nicht überein? Über diese und noch viele weitere Fragen haben wir  u. a. gesprochen.

Mit der 1.-4. Klasse haben wir Gipsmasken gemacht und diejenigen, die zum ersten Mal eine Maske gemacht haben, mit denen habe ich in dem Zusamenhang über Gefühle gesprochen. Wie fühlt es sich an, eine Gipsmaske zu machen usw.?


Noch haben wir nicht alle Masken angemalt, da sie ordentlich trocknen müssen, aber das kommt noch.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen