Fasching 2015

Auch dieses Jahr sprachen wir über Fasching/Karneval. Die 2. bis 4. Klässler hatten das Thema "Karneval der Tiere" aber auch die 1. Klässler waren eifrig dabei, sich Gedanken darum zu machen, welches Tier sie sein könnten. Ohne es in irgendeine Richtung zu  lenken, sind dieses Jahr die Löwen auf dem ersten Platz.

Mit einigen Schülern sprachen wir über die Stimmung beim Fasching und welche Stimmung im "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns erzeugt wird. Auch wenn Camille Saint-Saëns Franzose ist, so komponierte er den "Karneval der Tiere" in Österreich und damit haben wir nicht nur einen Bogen zum Muttersprachunterricht geschaffen. Der Löwe taucht natürlich auch bei
Saint-Saëns auf doch nach Karneval klingt es gar nicht

Hier einige Schülermeinungen:

"Das ist viel zu spannend"

"Das ist gar nicht lustig"

"Irgendwie passt das nicht zu Fasching"

Warum heißt das Stück nun "Karneval der Tiere" und passt aber mit der Stimmung des Deutschen Karnevals nicht überein? Über diese und noch viele weitere Fragen haben wir  u. a. gesprochen.

Mit der 1.-4. Klasse haben wir Gipsmasken gemacht und diejenigen, die zum ersten Mal eine Maske gemacht haben, mit denen habe ich in dem Zusamenhang über Gefühle gesprochen. Wie fühlt es sich an, eine Gipsmaske zu machen usw.?


Noch haben wir nicht alle Masken angemalt, da sie ordentlich trocknen müssen, aber das kommt noch.
 

Spannung hoch 10 und das mit Klassik-Musik

Lesen ist wichtig, das wissen wir ja alle. Klar kann man auch einfach nur ein Buch nach dem anderen lesen. Wir versuchen aber mit den Büchern so viel wie möglich zu arbeiten, d. h. ich erstelle angepasste Arbeitsblätter, wir verwenden vorhandene Unterrichtsmaterialien, schreiben Lesetagebücher und arbeiten mit dem Inhalt auf unterschiedlichste Weise. Wie zum Beispiel mit  Spannungsaufbau:

In der 3. und 4. Klasse lesesn wir ebenfalls Bücher und haben vor den Ferien mit dem Thema Spannung gearbeitet. Wie kann ich eigentlich Spannung erzeugen? Warum wird es plötzlich spannend, was passiert?
Das ist nicht immer ganz einfach zu beantworten und daher haben wir uns Musik zur Hilfe genommen. 
Klassik kann unterschiedliche Geschichten erzählen, und das habe ich versucht zu verdeutlichen. Natürlich kam großes Gejammer, als ich Klassik erwähnte. Jedoch ist die Musik von Karl Jenkins Palladio ganz harmlos. Jenkin ist ein walisischer Komponist und vor allem durch Werbemusik bekannt geworden. Nach dem ersten Vorspielen  (nur die ersten 45 Sekunden) und Gehampel der Schüler, waren jedoch die meisten beim zweiten Durchlauf ganz ruhig und hörten zu. Ich erklärte, dass z. B. diese Musik  mehrere Geschichten erzählen kann, zum Beispiel kann sie von einem spannenden Fußballspiel berichten, einer Verfolgungsjad des Wasserpistolenbanditen oder aber von der Konferenz der Tiere, alles ist möglich, man muss "nur" die Geschichte zu der Musik entstehen lassen und dabei gibt die Musik Hilfestellung. Zuerst entstanden natürlich Fragezeichen über den Köpfen, aber dann hat es "klack" gemacht.

Der nächste Schritt war, passende Andjektive zu finden, denn  schnell merkten alle, dass es nur mit den passenden Adjektiven wirklich spannden wird. 

Wir werden weiter mit dem Thema Spannungsaufbau arbeiten. 
Hier kommen die ersten Schülerarbeiten und auch der Link zur Musik:



Jenkins Palladio 
(Die ersten 45 Sekunden)






Es wird lautstark diskutiert. Es immer lauter. Doch dann muss plötzlich Paul niesen. Er kann sich nicht mehr halten und dann muss er heftig NIESEN. Alle Papiere fliegen weg.....
(Maxi zum Buch Konferenz der Tiere) 


Das Fußballspiel beginnt und sie wärmen sich auf und gleich fängt es an. Sie rennen hinter dem Ball her und schießen. Jetzt haben die anderen den Ball und sie versuchen den Ball zurück zu kriegen, aber es geht nicht. Jetzt kommt Götze angerannt, nimmt sich den Ball und schießt....

(Malva, zum Buch eine Klasse im Fußballfieber)


Die Menschen laufen in das Haus und fangen an zu debatieren, sie werden immer lauter und lauter. Doch jetzt passiert es, der Löwe fängt an zu brüllen, der Elefant trötet laut und der Jaguar geht in Attakierposition...

(Louis zum Buch Konferenz der Tiere)


Ein Mann mit einer Zigarette steh vor dem Schultor. Lola und Flo verstecken sich hinter 2 Mülltonnen. DAnn kommt Lina aus der Schule. Der Mann geht mit Lina zu einem Auto. Dann schreit Lola plötzlich ganz laut HILLLLFEEEE!!!!.....
(Feliz zum Buch Lola in geheimer Mission)



Thema Schreibschrift

In den letzten Tagen ist in den Medien viel über Handschrift, und vor allem Schreibschrift zu lesen. 
Leider wird Schreibschrift in Schweden nicht mehr beigebracht, ganz zu schweigen davon, dass die Schüler Füller haben. Überall gibt es nur noch Bleistifte, die ja so praktisch sind, weil man radieren kann, anstatt ordentlich durchstreichen zu lernen. Denn ordentlich durchgestrichen sieht immer noch besser aus, als schlecht radiert! Computer sind ja in vielerlei Hinsicht eine Hilfe. Aber ist das Schreiben auf dem iPad oder Laptop für unsere Kinder, die z. B. gerade erst in der Schule anfangen, wirklich eine Erleichterung?? Welche Erleichterung soll das sein?? Handschrift hat Persönlichkeit, diese Computerschrift nicht. Es gibt noch zahlreiche Argumente, die für Handschrift und Schreibschrift sprechen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Schüler Schreibschrift schön finden und sie gerne lernen wollen. Keiner wird zur Schreibschrift gezwungen, aber alle dürfen sie lernen!!

Wir arbeiten weiterhin im Muttersprachunterricht mit Handschrift und Schreibschrift und alle dürfen gerne mit einem Füller schreiben!!!!

Hier ein Artikel zum Thema Schreibschrift aus der "Welt"

Kleines Tierlexikon - DER BÄR

Leon gibt euch einige Informationen über Bären.
Habt ihr gewusst, dass... Hört euch den Beitrag doch einfach an!


GRUSELIG wird es...

Es bleibt weiterhin gruselig im Deutschunterricht. Die Woche vor den Ferien arbeiteten einige Schüler mit dem Thema Halloween. In diesem Zusammenhang sprachen wir über Geister-Nomen, blutende-Verben und schauerliche-Adjektive. Dazu wurden gruselige Masken erstellt und fürchterliche Geschichten geschrieben.



Der Sandmann

Nicht der Sandmann mit der Zipfelmütze, dem weißen Bart und den lieben Augen, nein ganz und gar nicht. Hier geht es um den Sandmann von E.T.A. Hoffmann, keine leichte Lektüre. Die Sprache ist gewöhnungsbedürftig, umso mehr eine Herausforderung wer auf das Gymnasium geht. Eine neue Art von Lektüre der sich Stina widmet.

Stina hat sich in die Figur des Nathanaels versetzt und einen Liebesbrief an Olimpia geschrieben.


Liebesbrief von Nathanael an Olimpia

Meine liebste Olimpia,

mein strahlender Liebesstern, mein Ein und Alles. Ich muss dir gestehen, dass ich nicht recht weiß was ich dir schreiben soll. Mir scheint es, egal wie viele Gedichte, Reime und Briefe ich dir auch schreibe, kann ich trotzdem nie vollkommen meine Gefühle für dich ausdrücken. Dennoch muss ich es immer wieder versuchen, denn du bist konstant in meinen Gedanken, in meiner Seele. Jeder Moment wo du nicht bei mir bist ist eine Qual. Ich kann keine klaren Gedanken fassen, meine Sehnsucht pulsiert wie Feuer durch meine Adern und ein dumpfer Schmerz hämmert in meiner Brust. Ich lebe nur für dich, meine Geliebte, nur um dich in den Armen zu halten, nur um dich zu lieben und von dir geliebt zu werden.

Wie kann ich denn auch anders? Du, meine Schöne, bist mit Gewissheit Gottes stolzeste Schaffung. Dein Anblick ist eine wahre Freude, wie sehr liebe ich deine perfekte Form, schlanke Taille und stolze Haltung. Aber dies ist Nichts im Vergleich zu deinem Gesicht, welches hübscher ist als das eines jeden Engels. Deine zarten Züge sind so perfekt, als wären sie aus weisem Marmor gemeißelt und deine rosigen Lippen sind so vollkommen, dass ich sie Tag und Nacht küssen möchte. In deinen Augen strahlt das Licht des Mondes, dein Blick so voll mit Liebe. Mir ist als könnte ich durch sie hindurch in deine Seele blicken, und dort erkennen, dass du mein Gegenstück bist.

Aber dennoch ist dein bezauberndes und atemberaubendes Äußeres nicht das, was ich am meisten an dir liebe. Nein, meine liebe Olimpia, es ist dein so zartes und wundervolles Gemüt, dass mich voll und ganz in deinen Bann zieht. Nur du verstehst mich ganz und gar, nur du vermagst es mir den inneren Frieden zu schenken. Mit so wenigen Worten sagst du mir all das, was ich nicht mit tausenden ausdrücken kann. Aber ich weiß, dass ich dich liebe. Ich liebe dich mehr als alles andere auf der Welt, Olimpia. Du bist mein Nord, mein Süd, mein West und mein Ost. Du bist meine ganze Welt. Ich weiß nicht womit ich dieses Glück verdient habe, aber ich bin unendlich dankbar. Ich atme und mein Herz schlägt nur, weil ich weiß, dass es dich gibt.

Ich bin für immer dein, mein Liebesstern.

Dein Nathanael

Herzlich Willkommen zum neuen Schuljahr 2014/2015

HURRRAAA!!! Nun geht es wieder los!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich ganz herzlich Gernot vorstellen!!! Gernot und ich werden uns nun den Deutschunterricht teilen, denn mittlerweile sind wir so viele Deutschschüler, dass ich es alleine nicht mehr schaffe. Gernot übernimmt auch das studiehandledning und einige Deutschstunden!

Toll Gernot, dass du dabei bist!!!

Am Wochenende hatten wir bei himmlischen Wetter unser Willkommens-Treff im Tirups örtagård.
Es war eine tolle Stimmung und ich danke allen, die dabei waren. Alle die nicht dabei sein konnten, können es vielleicht beim nächstes Mal. :-)
Ich bin bereits in der Planung mit einem nächsten Treffen im November.


Wer jetzt Appetit bekommt, sollte zum örtagård
  Bis dahin Starten wir aber durch!

Ich wünsche allen einen schönen Beginn!!



Werbung

Mit einigen Schülern der 6 und 7 Klasse haben wir dieses Schuljahr über Zeitung und Werbung gesprochen. Was ist der Unterschied zwischen einer Meldung und einer Nachricht, einem Bericht und Interview? Worauf kommt es sprachlich an? Was ist ein Aufmacher? Wie sieht die Arbeit eines Redakteurs tatsächlich aus? 

Auch Zeitungen können heutzutage ohne Webung nicht mehr auskommen, daher haben wir uns  Werbung einmal genauer angeschaut und untersucht. Ganz wichtig ist dabei die Sprache, die muss stimmen, denn sonst funktioniert die Werbung nicht. Doch je nach Medieneinsatz gehört noch viel mehr dazu.

Neben unzähligen Artikeln und Teasern, die wir produziert haben, haben wir auch einen Werbeclip erstellt und den könnt ihr euch hier ansehen.


Allergiker? Kein Problem, dieses Produkt wird helfen!
 



Victor Ruch - Macht dich heiß und stark!
Die männliche Version von Victoria Secret ;-)